Wie viel Arbeitslosengeld bekomme ich?

Das Arbeitslosengeld beträgt 55 % des Netto-Einkommens 

  • im vorvorigen Jahr bei Antragstellung bis 30. Juni
  • oder im vorigen Jahr bei Antragstellung ab 1. Juli.

Wenn ich wenig verdient habe, bekomme ich mindestens 60 % des Netto-Einkommens.


Wenn ich ein Kind/Kinder habe, bekomme ich einen Familienzuschlag. Ich bekomme dann 80 % des Netto-Einkommens.
Ich bekomme auch einen Familienzuschlag, wenn mein*e Partner*in zu Hause mein/e Kind/er betreut und unter der Geringfügigkeitsgrenze (2023: 500,91 €) verdient.


Wie viel Arbeitslosengeld ich bekomme, sagt mir der AMS Online Ratgeber – Höhe des Arbeitslosengeldes.


Ich bekomme 12 Mal im Jahr Arbeitslosengeld.


Weil Frauen* immer noch weniger verdienen als Männer, bekommen sie deshalb auch weniger Arbeitslosengeld.


Wenn ich vorher nicht so gut verdient habe, ist das Arbeitslosengeld zu wenig zum Leben.
Ich kann einen Antrag auf Mindestsicherung (= „Sozialhilfe“) stellen.