Physiotherapie

Ich kann eine Physiotherapie zum Beispiel nach einem Unfall, einer Verletzung oder bei rheumatischen Beschwerden (zum Beispiel rheumatoide Arthritis, Arthrose, Gicht, Osteoporose…) machen.

Bei der Physiotherapie bekomme ich verschiedene Behandlungen – zum Beispiel Massagen, Heilgymnastik oder Elektrotherapie.

Mein*e Ärzt*in schreibt mir eine Überweisung für die Physiotherapie.

Ich kann eine kostenlose Physiotherapie bei Physiotherapeut*innen, Fachärzt*innen für Physikalische Medizin und Instituten machen, die einen Vertrag mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) haben. Gratis ist die Physiotherapie für mich auch in den Gesundheitseinrichtungen der ÖGK.
Hier eine Liste, wo die Physiotherapie kostenlos ist (ab Punkt „Vertrags-Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten“).

Bei Wahl-Physiotherapeut*innen, Wahl-Fachärzt*innen für Physikalische Medizin sowie Wahl-Instituten muss ich die Behandlung selbst bezahlen.
Ich kann einen Teil der Kosten zurückbekommen. Dazu brauche ich aber zuerst eine Verordnung von einem*r Fachärzt*in und dann eine Bewilligung von der ÖGK.


weitere Informationen