Notfall

Rettungsnotruf 144

In medizinischen Notfällen muss ich sofort die Wiener Rettung unter der Notrufnummer 144 (ohne Vorwahl) anrufen.

Ein Notfall besteht, wenn eine Person

  • einen schweren Unfall hatte,
  • akute Atemnot hat, also keine Luft bekommt,
  • ohnmächtig ist
  • oder sich in einer lebensbedrohlichen Lage befindet.

Der Rettungsnotruf ist täglich rund um die Uhr (0–24 h) erreichbar.

Ich sollte diese Fragen des Notrufpersonals beantworten:

  • Wo ist es passiert? Ort, Straße, Hausnummer
  • Was ist passiert? Verkehrsunfall, Kollaps, Brand…
  • Wer hat einen Notfall? Wie viele Verletzte? Anzahl der Verletzten
  • Welche Art der Verletzung?
  • Wer meldet den Notfall? Name, Adresse, Telefonnummer für Rückrufe

ACHTUNG
Nicht auflegen! Der Anruf wird vom Notrufpersonal beendet.


Euro-Notruf 112

112 (ohne Vorwahl) ist die europäische Notrufnummer. Sie ist in allen EU-Staaten kostenlos nutzbar.

Wenn es einen Notfall gibt, erreiche ich unter 112 die Rettung, die Feuerwehr oder die Polizei.


Ärztefunkdienst 141

Wenn ich an Wochenenden, an Feiertagen oder in der Nacht unter der Woche dringend einen Arzt brauche (wenn ich zum Beispiel hohes Fieber habe, erbreche, ohne Pause Durchfall habe), dann kann ich den Ärztefunkdienst anrufen.
Der Ärztefunkdienst ist täglich von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens und an Feiertagen ganztägig unter der Nummer 141 erreichbar.

In medizinischen Notfällen muss ich sofort die Rettung unter der Notrufnummer 144 anrufen und nicht den Ärztefunkdienst.

Wenn ein erkranktes Kind jünger als ein Jahr ist, sollte ich in die nächste Kinderambulanz fahren oder die Rettung unter der Notrufnummer 144 anrufen und nicht den Ärztefunkdienst.


Vergiftungsinformationszentrale (VIZ)

Wenn ich Angst habe, dass eine Person etwas Giftiges (zum Beispiel ein Medikament, eine Chemikalie oder eine Droge) geschluckt hat, rufe ich die Vergiftungsinformationszentrale unter der Notrufnummer 01 4064343 an.

Die Vergiftungsinformationszentrale bietet telefonische Beratung rund um die Uhr (0–24 h) an.

Bei psychischen Krisen / Notfällen

Wenn ich eine psychische Krise habe und sofort Hilfe brauche, kann ich den Not- und Krisendienst der Psychiatrischen Soforthilfe anrufen. Die Psychiatrische Soforthilfe ist täglich rund um die Uhr (0–24 h) erreichbar.


Bei akuten Krisen kann ich mich auch beim Kriseninterventionszentrum telefonisch (Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr) beraten lassen und oft noch am selben Tag einen Termin bekommen.
Es gibt Dolmetsch für verschiedene Sprachen.