Notfall

Rettungsnotruf 144

In medizinischen Notfällen muss ich sofort die Wiener Rettung unter der Notrufnummer 144 (ohne Vorwahl) anrufen.

Ein Notfall besteht, wenn eine Person

  • einen schweren Unfall hatte,
  • akute Atemnot hat, also keine Luft bekommt,
  • ohnmächtig ist
  • oder sich in einer lebensbedrohlichen Lage befindet.

Der Rettungsnotruf ist täglich rund um die Uhr (0–24 h) erreichbar.

Fragen des Notrufpersonals beantworten:

  • Wo ist es passiert? Ort, Straße, Hausnummer
  • Was ist passiert? Verkehrsunfall, Kollaps, Brand
  • Wie viele Verletzte? Anzahl der Verletzten
  • Welche Art der Verletzung?
  • Wer meldet den Notfall? Name, Adresse, Telefonnummer für Rückrufe

Achtung: nicht auflegen! Der Anruf wird vom Notrufpersonal beendet.


Euro-Notruf 112

112 ist die europäische Notrufnummer. Sie ist kostenlos nutzbar in allen EU-Staaten.

Wenn es einen Notfall gibt, kann ich, indem ich 112 (ohne Vorwahl) wähle, die Rettung, Feuerwehr oder Polizei rufen.


Ärztefunkdienst 141

Wenn ich an Wochenenden, strong>an Feiertagen oder in der Nacht unter der Woche dringend einen Arzt brauche (wenn ich zum Beispiel hohes Fieber habe, erbreche, ohne Pause Durchfall habe usw.), dann kann ich den Ärztefunkdienst anrufen.
Der Ärztefunkdienst ist täglich von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens und an Feiertagen ganztägig unter der Nummer 141 erreichbar.

In medizinischen Notfällen muss ich sofort die Rettung unter der Notrufnummer 144 anrufen und nicht den Ärztefunkdienst.

Wenn ein erkranktes Kind jünger als ein Jahr ist, sollte ich in die nächste Kinderambulanz fahren oder die Rettungunter der Notrufnummer 144 anrufen und nicht den Ärztefunkdienst.


Vergiftungsinformationszentrale (VIZ)

Wenn ich Angst habe, dass eine Person etwas Giftiges (zum Beispiel ein Medikament, eine Chemikalie oder eine Droge) geschluckt hat, rufe ich die Vergiftungsinformationszentrale unter der Notrufnummer 01 4064343 an.

Die Vergiftungsinformationszentrale bietet telefonische Beratung rund um die Uhr (0–24 h) an.

Die Psychiatrische Soforthilfe

Wenn ich eine psychische Krise habe und sofort Hilfe brauche, rufe ich den Not- und Krisendienst der Psychiatrischen Soforthilfe unter der Nummer 01 31330 an.

Die Psychiatrische Soforthilfe ist täglich rund um die Uhr (0–24 h) erreichbar.