Schulden

Wenn ich Schulden habe, also zum Beispiel
mein Konto überzogen habe (im Minus bin)
oder einen Kredit habe und die Raten nicht bezahlen kann,
bekomme ich Informationen und Beratung bei der Schuldnerberatung.

Die Schuldenberater*innen suchen mit mir zusammen nach einer guten Lösung für meine Situation.

Ich kann einen Termin online oder telefonisch unter 01 245 24 60 100 vereinbaren.
Adresse: Döblerhofstraße 9, 1030 Wien (U3 Station Gasometer)
E-Mail: schuldnerberatung@fsw.at 

Wenn ich zahlungsunfähig bin, also meine Schulden nicht zurückzahlen kann, kann ich in Privatkonkurs gehen.

Es ist wichtig, dass ich weiß, bei wem ich Schulden habe und wie viel. Ich kann alle meine Schulden in diese Liste schreiben.


Mit dem Haushaltsbudget-Rechner kann ich meine Einnahmen und Ausgaben berechnen.

Wenn ich wenig Geld habe, dann ist es wichtig, dass ich genau weiß, wie viel Geld ich ausgeben kann. 

Ich kann einen Haushaltsplan machen, damit ich einen Überblick über meine Ausgaben habe. 


Wenn ich noch keine Schulden habe, aber wenig Geld verdiene oder bald weniger Geld haben werde, bekomme ich Unterstützung von der Budgetberatung

Ich bekomme Tipps, 

  • wie ich mit meinem Geld gut/besser umgehen kann, 
  • wie ich mein Haushaltsbudget planen kann,
  • und welche Ausgaben unbedingt nötig sind und welche nicht.

Eine Budgetberatung kann mir also helfen, keine Schulden zu machen.

Eine Budgetberatung ist auch eine gute Idee für mich, wenn ich mich trennen oder scheiden lassen will. Ich kann schon vor der Trennung oder Scheidung schauen, wie ich danach mit meinem Geld auskommen kann.

Ich kann einen Termin online oder telefonisch unter 01 245 24 60 100 vereinbaren.

Es gibt auch Angebote zur Finanzbildung, besonders auch für junge Menschen.
Hier lerne ich, wie ich gut mit meinem Geld umgehen kann und wo ich aufpassen sollte. Zum Beispiel kann es gefährlich sein, etwas auf Raten oder Leasing zu kaufen. Wenn ich meinen Job verliere und weniger Geld habe, kann ich die Raten nicht mehr zurückzahlen.