Information / Kurssuche / Beratung

Hier kann ich mich informieren und beraten lassen und einen Kurs suchen:

  • Die Wiener Volkshochschulen (VHS)

Die VHS bietet Deutschkurse an.

Ich kann beim Bildungstelefon der VHS Wien anrufen (01 8930083), mich informieren und einen Kurs suchen (Montag bis Donnerstag 8–18 Uhr, Freitag 8–17 Uhr).

Ich kann auch online einen Kurs suchen.

Infobroschüre Deutschkurse: Deutsch, BKS, Türkisch, Englisch

Wenn ich einen Mobilpass habe, Mindestsicherung / „Sozialhilfe“ beziehe oder wenig Geld habe, kann ich eine Ermäßigung bekommen.

Mit einer Ermäßigung muss ich 1 € pro Unterrichtseinheit (= Stunde) bezahlen. Für einen Kurs mit 80 Unterrichtseinheiten muss ich dann 80 € bezahlen.


  • Bildungsberatung in Wien

Wenn ich mich zum Thema Ausbildung / Weiterbildung und Beruf informieren möchte, kann ich bei der Bildungsberatung in Wien anrufen: 0800 207959.

Ich kann mich
– telefonisch (Montag bis Donnerstag 9–12 Uhr),
– über Whatsapp (Montag bis Freitag 9–16 Uhr),
– über den Facebook-Messenger,
– über den Chat,
– über E-Mail
beraten lassen oder einen persönlichen Termin an einem der Standorte vereinbaren.

Beratungssprachen: Deutsch, Türkisch, BKS, Englisch



Deutschkurse nur für Frauen* (mit Kinderbetreuung) finde ich hier.