1450 Gesundheitsberatung

1450 ist eine telefonische Gesundheitsberatung.

Die Gesundheitsberatung ist täglich rund um die Uhr (0–24 h) erreichbar.

Wenn ich gesundheitliche Fragen oder Beschwerden habe, kann ich die Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450 (ohne Vorwahl) anrufen.

Ich kann die Gesundheitsberatung anrufen, wenn ich nicht weiß, ob ich einen Notfall habe und ob ich die Rettung oder den Ärztefunkdienst anrufen soll oder ins Krankenhaus oder zu einem*r Ärzt*in gehen soll. Die Gesundheitsberatung sagt mir, was ich am besten machen soll.

Ich rufe auch 1450 an, wenn ich glaube, dass ich vielleicht Corona habe. Wenn ich Fragen zum Coronavirus habe, kann ich 0800 555621 anrufen.

In medizinischen Notfällen muss ich sofort die Rettung unter der Notrufnummer 144 anrufen und nicht die Gesundheitsberatung.