Pausen

Wenn ich mehr als 6 Stunden am Tag arbeite, habe ich das Recht auf eine halbe Stunde Pause.
Ich muss nach 6 Stunden Arbeit eine Pause machen.

Ich kann auch 2 Mal 15 Minuten oder 3 Mal 10 Minuten Pause machen.


Zu langes Arbeiten, zu wenige Pausen und zu wenig Erholung sind schlecht für die Gesundheit und können zum Burnout führen. 


Ich sollte immer meine Arbeitszeiten dokumentieren.
Das heißt, ich sollte mir jeden Tag aufschreiben, wann ich wie lange gearbeitet habe und wann ich Pause gemacht habe.


Normalerweise zählen Pausen nicht als Arbeitszeit und werden nicht bezahlt.

Es gibt Ausnahmen

  • Aus gesundheitlichen Gründen oder bei besonders schwerer Arbeit (zum Beispiel am Fließband) gibt es bezahlte Pausen.
  • Wenn ich mehr als 2 Stunden am Bildschirm arbeite, habe ich das Recht, nach 50 Minuten 10 Minuten Pause zu machen oder etwas anderes zu machen, damit sich meine Augen erholen. Ich kann auch nach 100 Minuten 20 Minuten Pause oder etwas anderes machen. 
  • Schwangere Frauen* dürfen sich zwischendurch erholen.
  • Auch für stillende Mütter* gibt es eine bezahlte Pause.


weitere Informationen