Arbeiten im Alter kann schwierig sein.


Für ältere Menschen kann es schwierig sein, Arbeit zu finden.
Vor allem als ältere Frau ist es oft nicht leicht, einen Job zu bekommen.

Manche älteren Menschen sind nicht ganz so fit und gesund wie früher, oder aber die Arbeitgeber*innen glauben, dass sie nicht mehr so schnell und leistungsfähig sind wie jüngere Menschen.

Manche Arbeitgeber*innen wollen keine älteren Menschen beschäftigen, weil sie mehr Arbeitserfahrung haben und deshalb teurer sind.

Manchmal werden ältere Menschen in der Arbeitswelt diskriminiert.

Diskriminierung aufgrund des Alters ist verboten!

Am Arbeitsmarkt darf ich aufgrund meines Alters nicht schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Wenn ich einen Job nicht bekomme oder gekündigt werde, weil ich zu alt bin, ist das Diskriminierung und somit verboten.
Ich darf auch nicht gekündigt werden, nur weil ich schon im Pensionsalter bin.

Mehr Informationen zum Thema „Diskriminierung aufgrund des Alters“ und was ich bei Diskriminierung tun kann, finde ich hier.