Psychische Gesundheit

Psychische Gesundheit bedeutet geistige und emotionale Gesundheit.
Physische Gesundheit bedeutet körperliche Gesundheit.

Psychische und physische Gesundheit hängen zusammen.
Psychische Probleme können auch den Körper krank machen (psychosomatische Erkrankungen).

Beispiele für psychische Probleme sind

  • Depressionen,
  • Ängste (zum Beispiel soziale Angst, Phobien),
  • Essstörungen (Bulimie, Magersucht, Übergewicht),
  • Suchtstörungen (Alkohol, Nikotin, Drogen, Tabletten, Spielsucht),
  • Zwangsstörungen,
  • Burnout (durch zu viel Arbeit),
  • Menschen, die Traumata (zum Beispiel eine Vergewaltigung, einen Unfall oder Krieg) erlebt haben, können eine Posttraumatische Belastungsstörung entwickeln.

Wenn es mir psychisch nicht so gut geht, kann ich mir Hilfe suchen, mich beraten lassen oder eine Therapie machen.


weitere Informationen

Projekt „Mein Körper & ich“ – Gesundheitsinformationen für Frauen in Arabisch, Farsi und Somali (Stadt Wien | Frauenservice Wien):