Therapie & Beratung

Wenn es mir psychisch nicht gut geht, kann ich probieren, selbst etwas für meine Gesundheit zu tun.
Ich kann mich gesund ernähren; ich kann versuchen, Bewegung oder Sport zu machen, mich mehr zu erholen und genug zu schlafen.

Manchmal hilft mir das alles aber nicht, oder ich habe keine Zeit für mehr Bewegung oder Schlaf.


Wenn ich psychische Probleme habe, kann ich mir Hilfe suchen:

Wenn ich eine psychische Krise habe und sofort Hilfe brauche, kann ich den Not- und Krisendienst der Psychiatrischen Soforthilfe anrufen: 01 31330. Die Psychiatrische Soforthilfe ist täglich rund um die Uhr (0–24 h) erreichbar.


Bei akuten Krisen kann ich mich beim Kriseninterventionszentrum telefonisch (Montag bis Freitag 10–17 Uhr) beraten lassen und oft noch am selben Tag einen Termin bekommen.
Es gibt Dolmetsch für verschiedene Sprachen.


Das AMIKE-Telefon bietet Rat und Hilfe bei psychosozialen Belastungen.
Die Beratung ist anonym und kostenlos.
Bei AMIKE bekomme ich telefonische Beratung in den Sprachen:
Deutsch: 01 343 01 01 1
Englisch: 01 343 01 01 1
Dari / Farsi: 01 343 01 01 2
Arabisch: 01 343 01 01 3
Kurdisch: 01 343 01 01 3
Russisch: 01 343 01 01 4
Bosnisch/Kroatisch/Serbisch: 01 343 01 01 5
Türkisch: 01 343 01 01 6
Ukrainisch: 01 343 01 01 7


Ich kann ins Frauengesundheitszentrum F.E.M. Süd gehen und mich dort zum Thema Frauen*-Gesundheit informieren und beraten lassen.
Bei F.E.M. Süd gibt es Information und Beratung zu verschieden Themen der Frauen*gesundheit wie zum Beispiel Schwangerschaft oder Verhütung.
Ich bekomme auch Beratung zu psychischen Problemen wie zum Beispiel zu Ängsten oder Depressionen.
Hier gibt es Beratung in mehreren Sprachen: Deutsch, Englisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Türkisch, Farsi/Dari, Arabisch und Somali.

Außerdem bietet FEM Süd FRAUENASSISTENZ Frauen mit psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen, chronischer Krankheit oder Behinderung mehrsprachige Beratung, Unterstützung und Begleitung beim Zugang zum Arbeitsmarkt oder bei Problemen am Arbeitsplatz.

Kostenlose psychologische Beratung bekommen Frauen* auch in der LEFÖ – Beratungsstelle für lateinamerikanische Frauen in den Sprachen Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Englisch.

Peregrina bietet kostenlose psychologische Beratung und Behandlung in den Sprachen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Deutsch, Englisch und für asylberechtigte Frauen und Mädchen ab 16 Jahren auch in arabischer Sprache (mit Dolmetscherin) an.

Bei Miteinander Lernen – Birlikte Öğrenelim gibt es Psychotherapie in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Englisch. Psychosoziale Beratung gibt es auch in Dari, Farsi und Paschtu.


Ich kann in der Universitätsambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität eine Therapie machen.
Ich bezahle je nach Einkommen; es gibt Sozialtarife.
Therapie wird hier in vielen Sprachen angeboten: Albanisch, Aserbeidschani, Bemba, Bosnisch/Serbo-Kroatisch, Cebuano/Tagolog/Igbo, Persisch/Farsi/Dari, Deutsch, Englisch, Französisch, Georgisch, Hebräisch, Italienisch, Jiddisch, Nyanja/Chewa/Chichewa, Philippinisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Slowakisch, Tagalog, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch.


HEMAYAT Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende unterstützt Menschen, die durch Folter oder Krieg extreme Traumatisierungen erlitten haben.
Traumatisierte Menschen bekommen bei HEMAYAT medizinische, psychologische und psychotherapeutische Betreuung in verschiedenen Sprachen: Albanisch, Arabisch, Armenisch, Bangla, Chinesisch, Dari, Deutsch, Farsi, Französisch, Georgisch, Kurdisch, Mongolisch, Paschtu, Russisch, Sorani, Serbokroatisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch, Urdu
Die Betreuung ist kostenlos.
HEMAYAT unterstützt auch Menschen ohne Krankenversicherung.


Hier gibt es eine Liste mit weiteren Beratungs-, Behandlungs- und Therapieangeboten für Menschen mit Migrationshintergrund.

Auf der Seite psychotherapie.at kann ich selbst eine*n Therapeut*in suchen, die meine Muttersprache spricht.

Auf praxisplan.at kann ich eine*n Ärzt*in in Wien suchen, die meine Muttersprache spricht (Wie suche ich ein/e Ärzt*in auf praxisplan.at?).
Psychiater*innen sind Ärzt*innen für psychische Erkrankungen. Sie können auch Medikamente verschreiben.


Psychologische Beratung für Studierende finde ich hier.