Stress Stress Stress

Viele Menschen haben viel Stress – in ihrem Privatleben oder/und in der Arbeit.

Am Arbeitsplatz müssen Arbeitnehmer*innen oft unter Zeitdruck arbeiten, müssen zu viel in zu kurzer Zeit machen oder müssen immer erreichbar und flexibel sein. Manchmal gibt es keine klaren Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit.

Frauen* und besonders Migrantinnen* arbeiten oft in Berufen, die sehr anstrengend und schlecht bezahlt sind, zum Beispiel in der Pflege, im Handel/Verkauf, im Dienstleistungsbereich oder in der Reinigung.

Außerdem werden Migrant*innen in Österreich diskriminiert (auch am Arbeitsmarkt), müssen sich um ihren Aufenthaltsstatus (Visum) sorgen, müssen Deutsch lernen und Prüfungen machen und vieles mehr.

Neben der Lohnarbeit (= bezahlte Arbeit) machen Frauen* immer noch sehr oft den Haushalt und erziehen und betreuen die Kinder. Auch Hausarbeit und Kindererziehung können anstrengend sein.

Da bleibt wenig oder gar keine freie Zeit, sich zu entspannen und zu erholen.

Das alles macht Stress, und Stress ist schlecht für die Gesundheit.

Zu viel Stress kann zu körperlichen und auch zu psychischen Problemen und Krankheiten führen.